Aktuelles
Zeitungsartikel
Die Probleme
Die Lösung
Nationalpark
Wie es dazu kam
Weitere Links dazu
Zur Person
Bilder
Karten
Kontakt
Impressum / DSVGO
Home
Zurück
Es gibt sie, die Lösung für die Königswinterer Verkehrsprobleme

Bilder

Die Bilder zeigen wesentliche Punkte der alternativen Verkehrsentlastungsstrecke. Die Hinweistexte erklären die angedachte änderung. Um das Bild in voller Größe zu betrachten, klicken Sie es bitte an.

Hier werden ab Frühjahr 2019 neue Bilder und Beschreibungen eingestellt

Dies ist die Anschlussstelle Grüner Weg B42, wird gerade umgestaltet zum Kreisverkehr.

Dies ist der Grüne Weg, in Richtung Dollendorfer Hardt gesehen. Hier würde die Rampe zur unteren Tunneleinfahrt entstehen.

Hier an der Ecke Römlinghovenerstr. / Fußweg über die B42 würde die Straßenbahnlinie Richtung Grüner Weg abbiegen.

Hier würde die Straßenbahn rechts im Grünstreifen, parallel zur B42, Richtung Tunneleinfahrt geführt.

Der Grüne Weg von Osten aus gesehen. In der Mitte wären die Fahrspuren zur Tunneleinfahrt, außen die heutigen.

Ein Blick auf das Oberdollendorfer Nadelöhr.

Das obere Oberdollendorfer Nadelöhr mit den "Fahrbahnkissen"

Blick von oben auf den Abzweig der K25 nach Vinxel von der L268. Umgestaltet zum Kreisverkehr würde geradeaus die Straße zur oberen Tunneleinfahrt weitergeführt.

Links zwischen den Bäumen zu sehen der Parkplatz am Kloster Heisterbach. Hier wäre die prädestinierte Position für eine Haltestelle der Straßenbahn.

Hier würde nach links die L268-neu schwenken zur unteren Einfahrt des Thomasbergtunnel.

Der große Platz in Heisterbacherrott vor der ev. Kirche. Hier wäre ein Eingang zur U-Bahn Haltestelle.

Die L268 von der Brücke über die A3 Richtung Oberpleis gesehen. Links zur Straße würde die Trasse der Straßenbahn verlaufen.

Alte Trasse der L268 Richtung Oberpleis. Heute Rad- und Fußweg. Straßenbahn könnte zwischen dieser und der heutigen L268 geführt werden.

Blick auf die Brücke über die A3. Hier Kombination aus neuer AS, Straßen, Straßenbahnbrücke und Fußgänger-, Radfahrerbrücke.

Hier würden Straßen- und Straßenbahntunnel in die obere Tunnelöffnung geführt. Standort für großzügige P&R Anlage.

Die Brücke über die A3. Auf der Fahrbahn würde die Straßenbahn mit geführt.

Hier entstünde die Ausfahrt aus Richtung Köln. Trotz Lärmschutzwand genug Platz für eine Ausfahrtsrampe.

Die Platzverhältnisse für die Ausfahrt in der Draufsicht.

Kreuzung der L268 mit Dollendorfer Str. nach Oberpleis. Hier würde die Straßenbahn nach links auf die Dollendorfer Str. schwenken.

Blick auf die Dollendorfer Str. Richtung Kreuzung. Von rechts (kleiner Weg) würde hier die Straßenbahn auf die Straße fahren.

Oberpleis Schulzentrum. Standort für eine Haltestelle.

Oberpleis Busbahnhof. Standort der geplanten Endhaltestelle der Straßenbahn.

Ortsdurchfahrt Ittenbach. Blick Richtung Oberpleis. Auch diese würde stark durch die neue Strecke entlastet.

Ortsdurchfahrt Ittenbach. Blick Richtung ölberg.
Nach oben

Ausgabe 30.12.2018